Zum Inhalt springen

Prof. Dr. Jack Nasher – Der Experte in Verhandlungs- & Wirtschaftspsychologie

Last updated on 25. April 2024

Prof. Dr. Jack Nasher ist nicht nur für seine diversen Buchbestseller oder zahlreichen TV-Auftritte in Deutschland und weit darüber hinaus bekannt, sondern vor allem für seine langjährige Erfahrung als führender Verhandlungsexperte. Im von ihm gegründeten und geleiteten NASHER-Verhandlungsinstitut in München können Unternehmer und Führungspersonal zudem im Rahmen praxisorientierter Seminare die hohe Kunst der modernen Verhandlungsführung lernen und trainieren. Menschen lesen und überzeugen – das ist seit vielen Jahren die Devise von Jack Nasher.

Jack Nasher wurde 1979 als Jack Lord Nasher-Awakemian als Sohn zweier Ärzte im hessischen Korbach geboren und reiste schon während seiner Schulzeit in die USA oder auch Frankreich. Hier entwickelte er bereits früh ein besonderes Interesse für multikulturelle und zwischenmenschliche Kommunikation – eine essenzielle Basis für seine spätere Fachkompetenz in der effektiven Verhandlungsführung.

Im Anschluss an seine Rückkehr nach Deutschland und sein Abitur erlangte Jack Nasher einen erfolgreichen Abschluss mit Prädikatsexamen in den Rechtswissenschaften, der Psychologie sowie der Philosophie an den Universitäten in Frankfurt am Main und Trier. Dem schloss sich ein Studium an der renommierten University of Oxford und die Promotion an der Universität Wien an. Nach weiteren Stationen, etwa einem Rechtsrefendariat beim Auswärtigen Amt bei den UN in New York oder der Arbeit beim Europäischen Gerichtshof in Luxemburg, lehrte Jack Nasher zwischen 2005 und 2009 als Tutor an der  University of Oxford. Dort war er unter anderem für die Bewerberinterviews im Bereich Economics & Management verantwortlich.

2010 wurde er schließlich an der Munich Business School zum Professor für Führung und Organisation berufen, an welcher er bis 2023 aktiv war. Zudem gab er während dieser Zeit zahlreiche Doktorandenseminare an der Technischen Universität München (TUM), eine der führenden Universitäten Europas.

Das NASHER-Verhandlungsinstitut in München

Prof. Dr. Jack Nasher bewertete die erfolgreiche Verhandlungsführung, ob im Rahmen der eigenen Karriere, bei wichtigen Geschäftsverhandlungen oder auch im privaten Alltagsleben, schon damals als das Ergebnis einer ebenso pragmatischen wie auch praxisorientierten Verschmelzung von Psychologie, Rechtswissenschaft und auch wirtschaftlichen Aspekten.

Als logische Konsequenz gründete er 2015 daher im Münchener Stadtzentrum das NASHER-Verhandlungsinstitut, in welchem Kommunikationsexperte Nasher als Mentor seither Beratungen sowie Trainingsseminare in Sachen Verhandlungsführung für Führungskräfte und Gruppen anbietet.

Jack Nashers langjährige Verhandlungserfahrung in Buchform

Ab 2004 verfasste und veröffentlichte Jack Nasher zudem diverse Bücher, von denen mehrere zum Spiegel-Bestseller und auch in diverse Sprachen wie Englisch, Chinesisch, Japanisch oder Polnisch übersetzt wurden. Zu Jack Nasher größten Bucherfolgen gehören:

  • Durchschaut! Das Geheimnis, kleine und große Lügen zu entlarven (Heyne 2010)
  • Deal! Du gibst mir, was ich will (Campus 2013, Goldmann 2015)
  • Entlarvt! Wie Sie in jedem Gespräch an die ganze Wahrheit kommen (Campus 2015, Goldmann 2019)
  • Überzeugt! Wie Sie Kompetenz zeigen und Menschen für sich gewinnen (Campus 2017, Goldmann 2019)

In Deal! Du gibst mir, was ich will, welches 2013 veröffentlicht wurde, dreht sich alles um die Frage, wie man in der heutigen Gesellschaft seine Ziele und Ambitionen durchsetzen und erreichen kann. Prof. Dr. Jack Nasher erläutert hier auf wissenschaftlich fundierte, aber auch äußerst kurzweilige Art und Weise, wie Menschen im Rahmen von alltäglichen Beziehungskonflikten, im Familienleben mit Kindern, bei Bewerbungsgesprächen oder auch bedeutenden Geschäftsverhandlungen eben das bekommen können, was sie eigentlich wollen.

Hier erfährt Lesende nicht nur, welche Methoden man selbst anwenden kann, um seinen Willen und seine Wünsche wirkungsvoll durchzusetzen, sondern auch, wie man diese Versuche bei anderen Menschen im persönlichen Umfeld erkennt und sie auch erfolgreich kontern kann.

Zum 20. Jubiläum der Veröffentlichung von Deal! Du gibst mir, was ich will, von welchem seit Erscheinen weltweit mehr als zwei Millionen Exemplare verkauft wurden, erschien außerdem eine überarbeitete und aktualisierte Jubiläumsausgabe, welche unter anderem mit praktischen Beispielen aus zehn weiteren Jahren Verhandlungserfahrung erweitert wurde.

Forbes: Prof. Dr. Jack Nasher ist „Einer der weltweit führenden Verhandlungsberater“

Prof. Dr. Jack Nasher steht für Jahrzehnte praktischer Verhandlungserfahrung, die auf den aktuellen wissenschaftlichen Forschungserkenntnissen basiert. Diese Erfahrung spiegelt sich in seinen Buchveröffentlichungen, zahlreichen Vorträgen, Seminaren und Auftritten im TV wider. Er verfügt über das nötige Gespür für das bestmögliche Verhandlungsergebnis und den Win-Win-Effekt – ob im Rahmen bedeutender internationaler Business-Entscheidungen oder dem ganz alltäglichen Leben mit Lebenspartnern und Familie.

Der Wirtschaftspsychologe und „Dealmaker“ Jack Nasher hilft dabei, Manipulationsversuche des Gegenübers zu erkennen, zu kontern, mehr Kontrolle und Selbstbestimmung in Verhandlungen zu erlangen und so souverän eigene Vorteile durchsetzen zu können. Unterhaltsame sowie praxisorientierte Beispiele und Erklärungen veröffentlicht er dabei auch regelmäßig in Videoform auf seinem eigenen YouTube-Kanal.

Zum Thema: